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ACG Arthrose (Schultereckgelenksarthrose)

Sie suchen Informationen zur ACG Arthrose und Spezialisten für die Behandlung oder Operation? Hier finden Sie ausschließlich erfahrene Fachärzte und Kliniken in Deutschland, Schweiz oder Österreich. Informieren Sie sich über Ursachen, Diagnose und Therapie oder kontaktieren Sie unsere Experten.

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Spezialisten für ACG Arthrose

6  Spezialisten gefunden

Prof. Dr. med. Guido Saxler

Endoprothetik, Knie-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie

Dormagen

Prof. Dr. med. Richard Stangl

Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Nürnberg

Dr. med. Andreas Kiekenbeck

Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Wiesbaden

Prof. Dr. med. Thorsten Gühring

Schulter- und Ellenbogenchirurgie

Stuttgart

Prof. Dr. med. Karl Wieser

Schulter- und Ellbogenchirurgie

Zürich

Informationen zum Bereich ACG Arthrose

Was ist eine ACG Arthrose?

Als Acromioclavicular-Gelenksarthrose wird eine fortschreitende Degeneration der Knorpelschicht im AC-Gelenk bezeichnet. Das AC-Gelenk verbindet die Schulterhöhe (Acromion) des Schulterblatts mit dem seitlichen Ende des Schlüsselbeins (Clavicula) und ist somit funktioneller Bestandteil des Schultergürtels.

Gemeinsam mit dem Sternoclaviculargelenk zwischen Brustbein und Clavicula bildet es eine mechanische Einheit und ermöglicht die Anhebung des Armes über die Schulterhöhe hinweg.

Wie entsteht eine Schultereckgelenksarthrose?

Meist entsteht eine AC-Gelenksarthrose idiopathisch, d.h. ohne erklärbare Ursache. Da es sich um einen belastungsbedingte Verschleiss des schützenden Gelenkknorpels handelt, sind chronische Fehlhaltungen, langjährige Überbeanspruchung, exzessive sportliche Betätigung, Durchblutungsstörungen sowie vorangegangene Verletzungen als Ursachen wahrscheinlich.

Wie macht sich Arthrose im Schultereckgelenk bemerkbar?

Patienten sind meist durch eine druckempfindliche Schwellung der Haut auf der Schulter beunruhigt. Diese entsteht entweder durch begleitende entzündliche Prozesse und Weichteilschwellung oder durch osteophytäre Auswüchse der beteiligten knöchernen Strukturen. Die Beweglichkeit des Armes ist meist uneingeschränkt, jedoch treten Schmerzen beim seitlichen Heben des Armes über 60 Grad zur Körperlängsachse auf.

Wie wird eine ACG Arthrose festgestellt?

Initial wird der Orthopäde eine klinische Untersuchung des betroffenen Armes durchführen. Lässt sich der Arm nur unter Schmerzen anheben, ist die Haut über dem Gelenk druckschmerzhaft geschwollen oder klagt der Patient bei ruckartigen Zug des Armes in Richtung Körpermitte über Schmerzen, so sind dies bereits wegweisende Zeichen zur Diagnose. Allerdings sollte zusätzlich eine Röntgenaufnahme erfolgen, um eine Impingement-/Engpasssyndrom (schmerzhafte Einklemmung der Sehnen der Schultermuskulatur unter dem Acromion bei Anhebung des Armes) auszuschliessen.

Ein auffälliges Röntgenbild mit typischen Arthosezeichen ist in der Regel zur Diagnose ausreichend: Der Gelenksspalt erschient in der Bildgebung durch die degenerierte Knorpelschicht verschmälert, der Knochen unter dem Knorpel weisst infolge der Überbeanspruchung Verhärtungserscheinungen, Auswüchse sowie Zysten auf. Zur weiteren Bestätigung der Diagnose kann der Orthopäde lokal ein Schmerzmittel in den Gelenkspalt spritzen. Wird die Schmerzsymptomatik unter dieser Behandlung effektiv gelindert ist die Verdachtsdiagnose ausreichend gesichert.

Was tun bei Arthrose im AC-Gelenk? Welche Therapieoptionen gibt es?

 

Konservative Behandlungsmethoden

Zunächst wird ein konservativer Therapieansatz verfolgt. Dieser ruht auf drei Säulen: Durch Injektion eines entzündungshemmenden Cortisonpräparats in den Gelenksspalt und eine begleitende Schmerzmittelverordnung wird der Patient zu einer moderaten Beübung des Gelenks im Rahmen einer Physiotherapie befähigt.

ACG Arthrose OP

Bringt ein konservatives Vorgehen nicht die gewünschten Therapieerfolge steht ein arthroskopischer Eingriff zur Wahl. Dabei wird das seitliche Ende des Schlüsselbeins mittels einer chirurgischen Fräse gekürzt und raumfordernde entzündete Weichteile, sowie etwaige Knochenauswüchse entfernt, um die den Druck auf das Gelenk zu verringern. Dabei ist eine Schonung des stabilisierenden Bandapparates besonders wichtig, da bei einer Verletzung dieser Strukturen eine Instabilität des Schultergürtels resultieren kann.

Reha & Heilungschancen

Im Anschluss an den Eingriff wird der betroffene Arm ebenfalls durch physiotherapeutische Übungen mobilisiert. IN diesem Zeitraum sollten entzündungshemmende Schmerzmittel wie beispielsweise Ibuprofen eingenommen werden, um den Behandlungserfolg langfristig zu sichern.

Welche Ärzte und Kliniken sind Spezialisten für die ACG Therapie?

Wer einen Arzt benötigt, möchte für sich die beste medizinische Versorgung. Darum fragt sich der Patient, wo finde ich die beste Klinik für mich? Da diese Frage objektiv nicht zu beantworten ist und ein seriöser Arzt nie behaupten würde, dass er der beste Arzt ist, kann man sich nur auf die Erfahrung eines Arztes verlassen.

Wir helfen Ihnen einen Experten für Ihre Erkrankung zu finden. Alle gelisteten Ärzte und Kliniken sind von uns auf Ihre herausragende Spezialisierung im Bereich ACG Arthrose überprüft worden und erwarten Ihre Anfrage oder Ihren Behandlungswunsch.

Literaturverweise

M. Schünke, E. Schulte, U. Schumacher, M. Voll, and K. Wesker. Prometheus, LernAtlas der Anatomie, Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem Thieme, Stuttgart, (2005)

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