Zum Hauptinhalt springen

Makoplasty

Sie suchen einen erfahrenen Facharzt für den medizinischen Bereich Makoplasty? Bei PRIMO MEDICO finden Sie ausschließlich Spezialisten, Kliniken und Zentren in Ihrem Fachgebiet in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

SPEZIALIST FINDEN

Spezialisten für Makoplasty

Informationen zum Bereich Makoplasty

Was ist MAKOplasty?

Roboterassistierte Operationsmethoden gelten aktuell als Speerspitze der modernen minimal-invasiven Chirurgie. Überwiegend aus den Vereinigten Staaten erobern immer mehr Systeme auch den europäischen Gesundheitsmarkt. Als Avantgarde der Endoprothetik wurde das MAKOplasty System in der Mayo Clinic etabliert und erfreut sich aufgrund seiner unübertroffenen Präzision zunehmend auch in Deutschland breite Anwendung.

MAKOplasty ist ein revolutionäres Gelenkersatzverfahren, das von der amerikanischen FDA (Food &Drug Association) für den Einsatz von Endoprothesen im Knie- und Hüftgelenk eine Zulassung erhalten hat. Durch die minutiöse Planung und millimetergenau Abtragung der Knochenmasse lassen sich vorhersehbare, reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

Was ist der Unterschied zur herkömmlichen Endoprothetik Operation?

Wie bei konventionellen endoprothetischen Vesorgungen wird bei der MAKOplasty wird eine Computertomographie angefertigt, um den individuellen antatomischen Strukturen des Gelenks Rechnung zu tragen. Dadurch kann die optimale Grösse, From Position und Ausrichtung des Gelenks im Vorfeld des Eingriffs kalkuliert werden. Auch bei der MAKOplasty steht der Chirurg neben dem Patienten am Operationstisch und führt die Instrumente direkt. Im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren erhält der Operateur durch den Roboterarm visuelle, akustische und taktile Signale, um sicherzustellen, dass der Arzt nur den zuvor präzise kalkulierten Kegel aus dem Knochen fräst. Dadurch ist die eingesetzte Prothese passgenau im Knochenschaft fixiert.

Was sind die Vorteile im Vergleich zum konventionellen künstlichen Gelenkersatz?

Die MAKOplasty wiest gegenüber den konventionellen Gelenksersatzverfahren mannigfaltige Vorteile auf:

Durch die dreidimensionale Planung kann eine hochpräzise Planung des Eingriffs vor dem ersten Hautschnitt erfolgen und deren akkurate Ausführung roboterasisstiert umgesetzt werden. Die Fräse vergleicht ständig die Bewegungen des Operateurs mit der Planungs-CT und schaltet bei der geringsten Abweichung automatisch ab.

Ein weiterer bahnbrechender Vorteil der MAKOplasty ist die Vermessung der individuellen Spannungsverhältnisse im Gelenk über den gesamten Bewegungsumfang, die durch Sehnen und Bandhaften zustande kommen. Diese Daten werden vor dem ersten Hautschnitt schmerzfrei in Narkose erhoben und in den Planungsprozess eingepflegt, um postoperativ eine möglichst natürliche Bandspannung in jeder beliebigen Gelenksstellung zu rekonstruieren.

Auch bei anatomischen Besonderheiten, bedingt durch genetische Dysplasien, Knochenbrüche sowie stattgehabten Operationen ist die MAKOplasty konventionellen Verfahren überlegen.

Welche Gelenke können mit Hilfe von Makoplasty ersetzt werden?

Die Methode hat sich inzwischen beim Einsatz von Totalendoprothesen des Hüftgelenks sowie partielle Prothesen bei fortschreitender Degeneration des Kniegelenks etabliert. Seit 2016 werden zunehmend auch totale Kniegelenksendoprothesen implantiert. Ob im individuellen Einzelfall eine MAKOplasty in Frage kommt, kann nur ein orientierende Untersuchung und radiologische Bildgebung des betroffenen Gelenks klären.

Wie ist der Ablauf einer Makoplasty OP?

Nach minutiöser dreidimensionaler Planung anhand der CT-Bildgebung, Vermessung der Bandspannug in Narkose und Positionierung des computergestützten Navigationssystems erfolgt nach selbstverständlichen Hygienemassnahmen zur Vermeidung postoperativer Infektionen ein minimalinvasiver Zugang durch einen Hautschnitt.

Erst nach der virtuellen Feinjustierung der optimalen Prothesenlänge fräst der Operateur mit Unterstützung des Roboterarmes das Bett für die Endoprothese. Diese wird anschliessend passgenau einfügt und bedarf im Regelfall keines Zements zur sicheren Fixierung.

Welche Langzeit-Erfahrungen gibt es bei Gelenkersatz mittels Makoplasty?

Mit den konventionellen Planungsverfahren gelingt einem erfahrener Operateur eine derartige Präzision bei der Rekonstruktion der physiologischen Bandspannung etwa bei einem Zehntel seiner Eingriffe. Dieses Ergebnis kann nun prinzipiell bei jedem Eingriff reproduziert werden.

Dadurch kann die Revisionsrate, also die Rate von Nachoperationen aufgrund von unzureichender Gelenksfunktion oder Schmerz signifikant um 50% gesenkt werden.

Auch die Präzision bei ersetzen Hüftgelenken wurde mit der MAKOplasty erheblich gesteigert. Gegenüber konventionell rekonstruierten Hüften, die mit nur 47% ein postoperatives Ergebnis in einem akzeptablen Bereich vorweisen können, erzielt die MAKOplasty hier unerreichte 84%.

Welche Klinken in Deutschland und der Schweiz führen Makoplasty Gelenkersatz durch?

Führende Pioniererfahrung auf diesem Gebiet kann Prof. Dr. med. Christian Hendrich als ärztlicher Direktor des Orthopädischen Krankenhauses auf Schloss Werneck vorweisen.

Auch Prof. Dr. med. Christoph Becher als leitender Arzt aus dem internationalen Zentrum für Orthopädie in Heidelberg zählt zu den ersten Anwendern dieser Methode in Deutschland.

In Bern haben sich die Orthopäden Dr. med. Bernhard Christen und PD Dr. med. Tilman Calliess auf die MAKOplasty spezialisiert.

Wer einen Arzt benötigt, möchte für sich die beste medizinische Versorgung. Darum fragt sich der Patient, wo finde ich die beste Klinik für mich? Da diese Frage objektiv nicht zu beantworten ist und ein seriöser Arzt nie behaupten würde, dass er der beste Arzt ist, kann man sich nur auf die Erfahrung eines Arztes verlassen.

Wir helfen Ihnen einen Experten für Ihre Erkrankung zu finden. Alle gelisteten Ärzte und Kliniken sind von uns auf Ihre herausragende Spezialisierung im Bereich Makoplasty überprüft worden und erwarten Ihre Anfrage oder Ihren Behandlungswunsch.

Literaturverweise

  • Lang JE, Mannava S, Floyd AJ, et al. (October 2011). "Robotic systems in orthopaedic surgery". The Journal of Bone and Joint Surgery. British Volume. 93 (10): 1296–9
  • Dunbar NJ, Roche MW, Park BH, Branch SH, Conditt MA, Banks SA (May 2012). "Accuracy of dynamic tactile-guided unicompartmental knee arthroplasty". The Journal of Arthroplasty. 27 (5) (5): 803–8.e1.
  • Dorr LD, Jones RE, Padgett DE, Pagnano M, Ranawat AS, Trousdale RT (September 2011). "Robotic guidance in total hip arthroplasty: the shape of things to come". Orthopedics. 34 (9): e652–5.
  • Tarwala R, Dorr LD (September 2011). "Robotic assisted total hip arthroplasty using the MAKO platform". Current Reviews in Musculoskeletal Medicine. 4 (3): 151–6.
  • dr-bitsch.de/makoplasty/