Spezialisten für VATS Lobektomie
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Informationen zum Bereich VATS Lobektomie
Was ist eine VATS?
VATS ist die englische Abkürzung für video-assisted thoracoscopic surgery (dt. videoassistierte thorakoskopische Chirurgie) und beschreibt eine minimalinvasive Operation, die sowohl zur Diagnose als auch Behandlung von verschiedenen Erkrankungen von Organen in der Brusthöhle eingesetzt wird. Bei dieser Technik müssen lediglich kleine Hautschnitte gesetzt werden (minimalinvasiv), über die spezielle Instrumente sowie die Kamera durch den Brustkorb (Thorax) hindurch in die Brusthöhle eingeführt werden. Hauptsächlich werden damit Erkrankungen der Lunge behandelt, doch auch andere Organe wie die Speiseröhre können durch eine VATS operiert werden.
Wann wird eine videoassistierte Lobektomie durchgeführt?
Die menschliche Lunge setzt sich aus einem linken und rechten Lungenflügel zusammen, die jeweils in mehrere Lungenlappen (genannt Lobi pulmonis) unterteilt werden (rechts 3 Lappen, links 2 Lappen). Die Lungenlappen bestehen wiederum aus mehreren Segmenten.
Eine VATS-Lobektomie dient der operativen Entfernung eines ganzen Lungenlappens. Werden nur Lappensegmente entfernt, ist dies als Segmentresektion definiert. Diese Eingriffe kommen dann zur Anwendung, wenn sich die Erkrankung auf bestimmte anatomische Bereiche, also Segmente oder Lappen, beschränkt und das restlichen Lungengewebe gesund ist. In erster Linie werden Krebserkrankungen der Lunge im Frühstadium durch solche Lobektomien oder Segmentresektionen behandelt. Sowohl Bronchialkarzinome (Lungenkrebs) als auch Metastasen ausgehend von einem entfernten Tumor können minimalinvasiv entfernt werden, solange sie gewisse Kriterien erfüllen.
Ablauf und Dauer
Die anatomische Einteilung der Lungenlappen in Segmente ist chirurgisch von Bedeutung, denn jedes dieser Segmente wird von einer eigenen Arterie, Vene und Luftröhrenästen versorgt. Also müssen bei Entfernung eines Segments oder Lappens auch immer die zugehörigen Gefäße und Luftröhrenäste durchtrennt und verschlossen werden. Bei einer VATS-Lobektomie kommen chirurgische Klammergeräte (auch Stapler genannt) zum Einsatz, die sämtliche Gewebe zeitgleich sowohl durchtrennen als auch sicher verschließen können. Dadurch wird die Blutung minimiert und auch die Luftröhrenäste können luftdicht versiegelt werden.
Die Operation beginnt mit mehreren kleinen Hautschnitten, die in der Regel 3-5 cm messen. Über diese Öffnungen werden eine Kamera sowie spezielle endoskopische Instrumente in die Brusthöhle eingeführt. Die hochauflösende Kamera überträgt das Video in Echtzeit auf einen Bildschirm, auf dem der Chirurg das Geschehen vergrößert verfolgen kann. Dadurch kann wie mit einer Lupe sehr präzise gearbeitet werden, da sämtliche Strukturen sehr deutlich dargestellt werden. Mit oben erwähntem Stapler wird das krankheitstragende Lungengewebe nun Schritt für Schritt abgetrennt. Auch die angrenzenden und regionalen Lymphknoten werden entfernt. Ist der erkrankte Gewebeanteil vollständig abgetrennt, kann dieser mit einem Plastikbeutel aufgenommen und über einen der Hautschnitte aus der Brusthöhle entfernt werden.
Die Dauer der Operation ist abhängig vom Umfang und der Lokalisation des erkrankten Gewebes und auch der Gesundheitszustand der Patienten spielt eine Rolle.
Risiken und Nebenwirkungen
Im Gegensatz zur offenen Lobektomie erfordert die minimal-invasive VATS-Lobektomie deutlich kleinere Inzisionen und zudem kann auf eine Rippenspreizung verzichtet werden. Dies führt zu einer verminderten Schädigung des Gewebe und damit verbunden zügigeren Rehabilitation der Patienten sowie deutlich weniger Schmerzen nach der Operation. Daher ist die VATS-Lobektomie zwar die patientenfreundlichere Alternative, allerdings ist sie technisch anspruchsvoller und wird nur in bestimmten Zentren durch speziell geschultes chirurgisches Personal durchgeführt.
Heilungsverlauf und Prognose
Da sich Patienten vergleichsweise schnell von der VATS-Lobektomie erholen, ist eine frühzeitige Mobilisation möglich. Dies führt zu einem verminderten Komplikationsrisiko, wodurch der stationäre Aufenthalt meist kürzer ausfällt und die Patienten das Krankenhaus schon nach wenigen Tagen verlassen können.
Die die minimalinvasive VATS-Lobektomie langfristig ähnliche Ergebnisse erzielt, ist sie der offenen Lobektomie in vielen Fällen vorzuziehen, insofern die technischen Voraussetzungen erfüllt werden können. Ein wichtiger Bestandteil der VATS-Lobektomie ist die präzise Darstellung und Entfernung regionaler Lymphknoten, denn durch Untersuchung der entfernten Strukturen können weiterführende Maßnahmen wie etwa Chemotherapie eingeleitet werden, die zu einer verbesserten Prognose führen können.
Welche Ärzte und Kliniken sind Spezialisten im Bereich VATS Lobektomie?
Wer einen Arzt benötigt, möchte für sich die beste medizinische Versorgung. Darum fragt sich der Patient, wo finde ich die beste Klinik für mich? Da diese Frage objektiv nicht zu beantworten ist und ein seriöser Arzt nie behaupten würde, dass er der beste Arzt ist, kann man sich nur auf die Erfahrung eines Arztes verlassen.
Wir helfen Ihnen einen Experten für Ihre Erkrankung zu finden. Alle gelisteten Ärzte und Kliniken sind von uns auf Ihre herausragende Spezialisierung im Bereich VATS Lobektomie überprüft worden und erwarten Ihre Anfrage oder Ihren Behandlungswunsch.
Quellen
- medonline.at/198212/2017/die-thorakoskopische-lobektomie-zur-chirurgischen-behandlung-des-lungenkarzinoms/
- www.aerzteblatt.de/archiv/165184/Lungenkarzinom-Minimal-invasive-Lobektomie-nicht-schlechter-als-offene