Spezialist für Fußchirurgie in Castrop-Rauxel (NRW): Dr. med. Uwe Klapper
Behandlungsfokus
- Fehlstellungen der Zehen (Ballenzehe (Hallux valgus), Hammer- oder Krallenzehen)
- Fußfehlstellungen (Plattfuß, Hohlfuß) und Fehlstellungen der Zehen (Ballenzehe (Hallux valgus), Hammer- oder Krallenzehen)
- Arthrosen der Großzehe (Hallux rigidis), der Mittel- oder Rückfußgelenke oder des Sprunggelenks (Chopart-, Lisfrancgelenkreihe)
- Mittelfußschmerzen (Metatarsalgie)
- Fersensporn
- Sprunggelenkersatz
- Arthrodesen des Sprunggelenks (Versteifung)
- Bänderrisse am Sprunggelenk
- Arthroskopie bei Knorpelschäden am Sprunggelenk
- Erkrankungen und Verletzungen der Achillessehne
- Zustand nach Fuß- und Sprunggelenkoperationen mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis
Kontakt
St. Rochus Hospital Castrop-Rauxel
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie / Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Glückaufstraße 10, D-44575 Castrop-Rauxel
T: +49 2305 949 3029 F: +49 2305 294 2409
Sprechzeiten:
Montag 8:30 - 15:30 Uhr
Mittwoch 13:00 - 15:30 Uhr
Donnerstag 8:30 - 13:00
Hinweis:
Gesetzlich versicherte Patienten benötigen eine Überweisung eines niedergelassenen Orthopäden oder eine Einweisung des Hausarztes.
Medizinisches Angebot
Diagnostisches Leistungsspektrum
- Röntgen im Stand
- DVT – Digitales Volumentomogramm (CT im Stehen unter Belastung)
- Angiographieanlage
- MRT
- Ultraschall
- Konsiliarärzte Innere Medizin, Gefäßchirurgie, Plalstische Chirurgie
Therapeutisches Leistungsspektrum
- Alle konservativen und operativen Techniken der Fuß- und Sprunggelenkchirugie
- Minimalinvasive Technik
- Arthroskopie
- Frakturversorgung
- Osteosynthesen mit Schrauben und Platten
- Marknagelung
- Umstellungsosteotomie
- Arthrodesen
- Knochentransplantation
- Knorpelersatz (AMIC)
- Knochenmarktransplantation
- Endoprothetik am Sprunggelenk
- Fixateur externe
Weitere Informationen
Profil
Dr. med. Uwe Klapper ist Spezialist für Fuß- uns Sprunggelenkchirurgie und Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie mit angeschlossenem Fuß- und Sprunggelenkzentrum der Maximalversorgung am St. Rochus Hospital in Castrop-Rauxel.
Das komplexe Wechselspiel der vielfältigen Komponenten wie Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln in Funktionalität und Form von Fuß und Sprunggelenk bei Erkrankungen, Deformitäten oder Verletzungen wieder herzustellen erfordert besondere Kenntnisse und Erfahrungen, die Dr. Klapper und sein Team vorweisen können. Neben einer umfangreichen Diagnostik und Beratung wird das gesamte Spektrum konservativer und operativer Therapien angeboten, mit dem Ziel, die Schmerzfreiheit, Mobilität und Lebensqualität zu gewährleisten und den Wünschen und Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden.
Dabei greift Dr. Klapper auf die Erfahrung der letzten zwanzig Jahre zurück. Bereits 2004 erwarb er das Zertifikat als Fußchirurg der Deutschen Assoziation Fuß- und Sprunggelenk. Seit dieser Zeit ist er als Referent und Kursleiter in dieser Fachgesellschaft tätig. Die moderne Entwicklung und die Einführung neuer Techniken hat er in dieser Zeit verfolgt und begleitet. Seit mehr als zehn Jahren führt er das zertifizierte Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Schmerzfrei gehen: Behandlung von Hallux valgus und Krallenzehen
Der Ballenzeh, in der Fachsprache Hallux valgus genannt, geht mit einer Drehung der Großzehe nach innen einher. Dabei werden die angrenzenden Zehen durch die Fehlstellung nach außen gedrückt. Das Krankheitsbild kann genetisch bedingt sein, oder durch entzündliche Erkrankungen wie Arthritis oder langjähriges Tragen von falschem Schuhwerk begünstigt werden. Der Hallux valgus kann eine Zeit lang konservativ mit Einlagen und Schienen behandelt werden. Eine Rückbildung der Deformität ist aber selten möglich. Meist kann nur das Voranschreiten verzögert und evtl. aufgehalten werden. Die zunehmende Fehlstellung erfordert jedoch in den meisten Fällen langfristig eine operative Behandlung. Die Fehlstellung erzeugt vor allem beim Tragen geschlossener Schuhe Probleme, da es dem Fuß im Schuh zu eng wird. Es kommt zu Druckstellen, Schwielen und z.T. sogar wunden Stellen. Die betroffene Großzehe kann auf Dauer starke Schmerzen und Beschwerden beim Gehen hervorrufen.
Am Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des St. Rochus-Hospitals in Castrop-Rauxel finden Betroffene äußerst kompetente und erfahrene Ansprechpartner für die Planung und Durchführung einer individuellen Therapie. Operativ kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz, die den Betroffenen nach ausführlicher Beratung durch Dr. med. Klapper empfohlen werden.
Neben der Ballenzehe berät Dr. Klapper auch professionell und kompetent zum Krankheitsbild der Krallenzehe. Hier kommt es im Bereich der zweiten bis vierten Zehe zu einer Krümmung nach unten, die Zehe verharrt in diesem gekrümmten Zustand.
Auch in diesem Fall kann ein operativer Eingriff durchgeführt werden, wenn konservative Maßnahmen nicht ausreichend helfen. Heute werden zunehmend minimalinvasive Verfahren für die Fehlstellung der Kleinzehen angewandt. Ziel des Chirurgen ist es in jedem Fall, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und ein schmerzfreies Gehen zu ermöglichen.
Höchste Expertise bei Fußfehlstellungen: Behandlung von Platt- und Hohlfuß
Fußfehlstellungen wie der Plattfuß und der Hohlfuß können bei jedem Schritt lästige Beschwerden verursachen. Beim Plattfuß ist das Fußgewölbe abgeflacht, so dass der gesamte Fuß beim Gehen den Boden berührt. Ein Hohlfuß hingegen führt zu einem ungleichmäßigen Druck auf Ferse und Ballen, was zu Schmerzen und Instabilität führen kann. Beide Deformitäten gefährden auf Dauer die Stabilität des gesamten Sprunggelenkes und es kommt zu negativen Auswirkungen auf Knie- und Hüftgelenk. Eine Behandlung ist notwendig, wenn starke Beschwerden und Schmerzen auftreten.
Eine besondere Gruppe von Patienten mit Störungen der Tiefensensibilität, einer sog. Polyneuropathie, ist besonders stark von dieser Art der Verformung betroffen. In vielen Fällen wird so eine Störung der Nerven durch einen Diabetes Mellitus ausgelöst. Sie kann aber auch ohne erkennbare Grunderkrankung auftreten. Die Störung der Nervensteuerung führt oft dazu, daß die Verformung lange unbemerkt bleibt. Das Kardinalsymptom Schmerz fehlt den Patienten.
Dr. Klapper erstellt für die Betroffenen ein individuelles Behandlungskonzept und empfiehlt verschiedene konservative Maßnahmen. Dazu gehören eine spezielle Physiotherapie, die Anpassung von Schuheinlagen, Verordnung von Schuhzurichtungen bis hin zur Maßschuhanfertigung.
In sehr schweren Fällen mit starken und anhaltenden Beschwerden wird eine operative Therapie geplant und durchgeführt. Die Entscheidung zu einem invasiven Eingriff wird vom Spezialisten für Fußchirurgie jederzeit sorgfältig abgewogen, die einzelnen Operationsschritte und Maßnahmen zur Nachbehandlung werden vom erfahrenen Arzt im Vorfeld ausführlich und verständlich erläutert.
Langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Arthrosen in der Großzehe und den Fußgelenken
Arthrotische Veränderungen der Großzehe und der Fußgelenke machen sich häufig durch belastungsabhängige Schmerzen und Entzündungszeichen bemerkbar. Besonders häufig ist die Großzehe betroffen. Die Arthrose geht mit einem degenerativen Abbau des Gelenkknorpels einher und führt zu Schmerzen, Entzündungen und eingeschränkter Beweglichkeit. Für die Betroffenen kann jeder Schritt und auch längeres Stehen zur Belastung werden.
Die Behandlung kann in vielen Fällen konservativ erfolgen. Dazu kommen Physiotherapie, Schmerzmittel, Schuheinlagen und Kältetherapie zum Einsatz. Injektionsbehandlungen mit Corticoiden oder Hyaluronsäure können in vielen Fällen hilfreich eingesetzt werden. In ausgeprägteren Fällen empfiehlt Dr. Klapper den operativen Behandlungsansatz. Welche chirurgischen Maßnahmen in Frage kommen, erläutert der Orthopäde ausführlich und bietet verschiedene Therapiemöglichkeiten an.
Bänderriss und chronische Instabilität: Maßgeschneiderte, moderne Therapien
Bänderrisse entstehen häufig durch Umknicken oder Verdrehen bei sportlicher Betätigung und sind durch Schwellungen und Schmerzen nach dem Trauma gekennzeichnet. Nach sofortigen Akutmaßnahmen wie Kühlung und Hochlagerung, untersucht der erfahrene Arzt das Sprunggelenk genau, um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen. Auch bildgebende Verfahren kommen zum Einsatz, um eine knöcherne Beteiligung auszuschließen. Die anschließende Therapie kann je nach Verletzung sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.
Bei manchen Patienten kommt es trotz der akuten Behandlung zu einer anhaltenden Schmerzsymptomatik oder sogar einer dauerhaften Instabilität des Sprunggelenkes. Auch können Knorpelschäden nach einer solchen Verletzung auftreten, die erst im weiteren Verlauf zu Beschwerden führen. In diesen Fällen braucht es eine detaillierte Diagnostik mit MRT und DVT um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen und die Therapie danach zu planen. Die Arthroskopie des Sprunggelenkes ist hier in den meisten Fällen die Therapie der Wahl. In dieser Technik können auch Knorpelschäden versorgt und Ersatzplastiken der Bandverletzungen vorgenommen werden. In einigen Fällen muß kombiniert offen und arthroskopisch vorgegangen werden.
Arthrose des Sprunggelenkes: Prothese oder Arthrodese (Versteifung)
Die Zahl der Patienten mit einer Arthrose des oberen Sprunggelenkes ist deutlich geringer als die Zahl der Hüft- und Kniegelenksarthrosen. In Deutschland werden pro Jahr etwa 1.000 Endoprothesen am Sprunggelenk implantiert gegenüber ca. 150.000 Implantationen an Hüfte oder Knie. Auf die Versorgung des Sprunggelenkes haben sich wenige Kliniken spezialisiert. Dr. Klapper führt diese Operationen bereits seit vielen Jahren regelmäßig durch. Die Entwicklung der Prothetik am Sprunggelenk war in den letzten Jahren rasant. Inzwischen stehen auch am Sprunggelenk sog. Individualschablonen zur Verfügung, die die Präzision und dadurch die Funktion der Gelenke erheblich verbessert haben
Bei der Operation setzt der erfahrene Fußchirurg modernste Gelenkprothesen ein, die mit sehr geringer Knochenabtragung eingesetzt werden können. Im Anschluss wächst die moderne Prothese stabil in das Knochengewebe ein. Auf diese Weise ist das Risiko einer späteren Prothesenlockerung deutlich geringer, sodass ein hervorragendes und dauerhaftes Operationsergebnis erzielt werden kann.
Die Versteifung eines oberen Sprunggelenks ist dadurch weiter zurückgedrängt worden. Aber auch in solchen Fällen kann Dr. Klapper alle Versorgungsmöglichkeiten routiniert anbieten. Von der einfachen Verschraubung bis zur komplexen transatalaren Arthrodese mit einem sog. Marknagel. In einem ausführlichen Gespräch erläutert er den Patienten welches Verfahren für sie das Richtige bzw. das für sie individuell passende ist, das für ihre persönliche Situation den größten Nutzen und Erfolg verspricht.
Die einzelnen Operationsschritte und die postoperativen Verhaltensregeln erläutert Dr. Klapper ausführlich. Auch im Rahmen der Nachbehandlung nimmt sich der Arzt viel Zeit, aufkommende Fragen intensiv zu beantworten.
Spezialist für Fersensporn in NRW
Verschiedenste entzündliche Erkrankungen des Fußes können zur Entstehung eines so genannten Kalksporns an der Ferse beitragen. Diese knöcherne Vorwölbung kann Beschwerden und Schmerzen verursachen und die Betroffenen im Alltag erheblich einschränken. Im Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des St. Rochus-Hospitals wird eine präzise und professionelle Diagnose gestellt und ein individuelles Behandlungskonzept für die Betroffenen entworfen, um einen langwierigen Verlauf von vornherein zu vermeiden.
Dabei legt Dr. Klapper zunächst großen Wert auf die Ausschöpfung der konservativen Therapiemöglichkeiten wie Physiotherapie, spezielle Dehnübungen, entzündungshemmende Schmerzmedikamente und medizinische Schuheinlagen. Zusätzlich können Injektionen mit Kortison zur Linderung der Beschwerden eingesetzt werden. Lässt sich auf diese Weise keine zufriedenstellende Beschwerdebesserung erreicht werden, kann ein chirurgisches Konzept in Erwägung gezogen werden.
Wichtig ist dabei auch den unteren und den oberen Fersensporn zu unterscheiden. Beim oberen Fersensporn handelt es sich um eine Reizung der Achillessehne an ihrem Ansatz. Häufig besteht hier eine knöcherne Prominenz des Fersenknochen, die Haglundexostose. In diesen Fällen muss sichergestellt werden, dass die Achillessehne selbst in Takt ist und keine Risse oder Verkalkungen aufweist.
Je nach Befund reicht das Spektrum der möglichen Operationen von einer einfachen Entfernung des Fersensporn über eine Durchtrennung der Faszie der Fußsohle bis hin zu einer Ablösung und Neueinpflanzung der Achillessehne am Fersenknochen. Diese Operationen werden im Zentrum in Castrop-Rauxel häufig durchgeführt. Bei der Ablösung und Wiedereinpflanzung der Sehne ist eine konsequente Ruhigstellung in einer Orthese für mehrere Wochen nach der Operation nötig.
Dr. Klapper gehört zu den Spezialisten für Fersensporn in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist die Wiedererlangung von Mobilität und Lebensqualität, so dass schmerzfreie Bewegung problemlos möglich ist.
Lebenslauf
2023 | Zertifikat Spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie |
2017 | Chefarzt Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel |
2016 | Fachexperte ClarCert Fußchirurgie |
2014 | Basis- und Masterzertifikat Wirbelsäulenchirurgie, DWG Deutsche Wirbelsäulengesellschaft |
2012 | Fachexperte ClarCert Endoprothetik |
2006 | Chefarzt der Abteilung Orthopädie und spezielle Orthopädische Chirurgie, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Schwerpunkt Endoprothetik und Fußchirurgie |
2006 | Facharzt Spezielle Orthopädische Chirurgie |
2006 | Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie |
2005 | Zertifikat für Ballon-Kyphoplastie |
2004 – 2006 | Leitender Oberarzt Remigius-Krankenhaus |
2004 | Instruktor Minimalinvasive Knieendoprothetik (Stryker) |
2004 | Zertifikat Fußchirurgie der D.A.F. (Deutsche Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk e.V.) Ausbilder der D.A.F. - Kursleiter |
2002 | Zertifikat Bandscheibenprothetik |
2001 – 2004 | Oberarzt Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt Fußchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, Remigius-Krankenhaus Leverkusen-Opladen, Chefarzt Dr. Frank |
2001 | Facharztprüfung Orthopädie |
2001 | Zusatzbezeichnung Sportmedizin |
1997 – 2001 | Assistenzarzt Orthopädische Abteilung, Medizinisches Zentrum Kreis Aachen in Würselen, Chefarzt Prof. Dr. Staudte |
1993 – 1996 | Assistenzarzt Neurochirurgische Klinik Kaiserslautern (Westpfalz-Klinikum), Chefarzt Prof. Dr. König |
1987 – 1993 | Studium Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 1. Tertial Orthopädie Dr. Bamert, Bürgerspital Solothurn |
Ärzteteam
- Dr. med. Matthias Stanjek
Leitender Oberarzt - Noureddine Fahim
Oberarzt - Anissa Lazam
Oberärztin
Forschung & Lehre
Mitgliedschaft in Fachgesellschaften
- Deutsche Assoziation Fuß und Sprunggelenk (DAF)
- Gesellschaft für Fußchirurgie (GFFC)
- Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
- Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU)
- Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik (AE)
- Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
- Verband leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU)
- Verband leitender Krankenhausärzte (VLK)
Zertifikate im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
- seit 2024 Zertifikat für Spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (D.A.F. - DGOU)
- seit 2004 zertifizierter Fußchirurg der D.A.F. (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.)
- seit 10 Jahren Zertifizierung als Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung (ClarCert)
- seit 10 Jahren Leiter des eigenen Arthrodesenkurses bei der D.A.F.
- seit 20 Jahren Referent in den Kursen zur Erlangung des Zertifikates Fußchirugie
- Auditor für die Zertifizierung von Zentren für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
- Mitglied im Ausschuss zur Erteilung von Zertifikaten
Extras
- Interdisziplinäre Komfortstation für Privat- und Zusatzversicherte
Verkehrsanbindung
Castrop-Rauxel Hauptbahnhof | 3,6 km |
Dortmund Hauptbahnhof | 17 km |
Flughafen Düsseldorf | 70 km |