Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie in Nürnberg (Bayern): Prof. Dr. med. Martinus Richter
Behandlungsfokus
- Knorpelschaden inkl. Osteochondrosis dissecans
- Fußinstabilität und -deformität
- Arthrose inkl. Hallux rigidus
- Sehnen- und Bandverletzungen
- Achillodynie / Haglunddeformität / Fersensporn
- Neuropathie, Diabetisches Fußsyndrom, Nervenengpasssyndrom
- Fibromatose
Kontakt
Krankenhaus Rummelsberg
Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Rummelsberg 71, D-90592 Schwarzenbruck
T: +49 9128 405 4006 F: +49 9128 504 1300
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
Medizinisches Angebot
Diagnostisches Leistungsspektrum
- Digitale Volumentomographie (DVT) PedCAT – 3D-Röntgen im Stehen
- Ultraschall
- Diagnostische Arthroskopie
- Computergestützte Deformitätsanalyse
- Pedographie
- CT
- MRT
Therapeutisches Behandlungsspektrum
- Knorpelchirurgie (Mikrofrakturierung, navigierte subchondrale Bohrung, Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) mit Peripherem Blutkonzentrat (PBC))
- Bandrekonstruktion/-ersatz am Sprunggelenk
- Endoprothetik an Fuß- und Sprunggelenk inkl. Wechsel
- Arthrodese-Gelenkversteifung
- Korrekturen des Fußes bei Deformitäten, z.B. Plattfuß, Hohlfuß, Hallux valgus, Krallenzehen
- Ulcussanierung und Deformitätskorrektur
- Diabetisches Fußsyndrom und/oder Neuropathie
- Osteosynthesen bei Frakturen Rück-, Mittelfuß und Sesambeine
- Navigation
- Intraoperative 3D-Röntgenbildgebung
- Intraoperative Pedographie
- Einlagen-/Schuh-/Orthesenversorgung
Weitere Informationen
Profil
Prof. Dr. med. Martinus Richter ist Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie und Chefarzt der Klinik für Fuß- und Spunggelenkchirurgie des Krankenhauses Rummelsberg.
Professor Richter und sein Ärzteteam bieten umfassende und innovative operative und nichtoperative Therapien von Fuß- und Sprunggelenkproblemen in jedem Lebensalter.
Erstes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung
Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg in Bayern wurde als erstes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung in Deutschland zertifiziert. Die Klinik bei Nürnberg ist Vorreiter in der Zentrumsbildung und verfügt derzeit als einziges über ein Fußzentrum, welches im Krankenhausbettenplan ausgewiesen ist. Die Fußklinik bietet eine umfassende und innovative operative und konservative Behandlung von Fußerkrankungen und Sprunggelenkproblemen in jedem Lebensalter. Dabei betreuen Prof. Dr. Martinus Richter und sein Team ihre Patienten in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Fachärzten und Therapeuten von der ersten Vorstellung bis zur letzten Nachuntersuchung.
Moderne Diagnostik von Fuß- und Sprunggelenkerkrankungen
Am Krankenhaus Rummelsberg stehen dem Experten für Fuß- und Sprunggelenkerkrankungen Prof. Richter modernste Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung. Neben den konventionellen Untersuchungsmethoden wie eingehende Anamnese, Röntgen, CT, Ultraschall und MRT wird bei jedem Patienten eine digitale Darstellung der Druckbelastung des Fußes im Stehen und im Gehen erstellt (Pedographie). Die moderne Digitale Volumentomographie (DVT) PedCAT fertigt im Stehen eine 2D- oder 3D-Röntgenanalyse von Fuß- und Sprunggelenk an. Durch diese Art von Darstellung bei Belastung ist eine Analyse der Fußdeformitäten und Instabilitäten möglich, da sich die Knochenposition bei Belastung ändert. Anhand der PedCAT-Bilder plant Prof. Richter individuelle Therapieoptionen für jeden Patienten.
Knorpelchirurgie – Chondrogenese mit peripherem Blutkonzentrat
Der bedeutendste medizinische Schwerpunkt von Professor Richter ist die Knorpelchirurgie am Krankenhaus Rummelsberg. Knorpelchirurgische Methoden wie Mikrofrakturierung, navigierte subchondrale Bohrung und insbesondere die Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) mit Peripherem Blutkonzentrat (PBC). Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) dient dabei als Hilfsmittel zur Diagnosestellung und zur Intervention. Die Knorpelchirurgie wird nicht nur bei degenerativen Schäden angewandt – auch bei frischen Verletzungen wie Frakturen oder Luxationen im Fuß oder Sprunggelenkbereich sind knorpelchirurgische Maßnahmen sehr sinnvoll. Ziel des Eingriffs ist Erhalt des Gelenks. Meist werden auch Begleitprobleme wie Instabilität und/oder Deformität mitbehandelt. Nur wenn ein Gelenkerhalt nicht möglich ist kommen die Endoprothetik oder Arthrodese zum Einsatz (s.u.).
Das künstliche Fuß- und Sprunggelenk – Neue Prothese und Revision
Im Fall einer Arthrose implantiert der medizinische Spezialist Professor Richter die Endoprothese des oberen Sprunggelenks (OSG-Prothese) ein. Der ideale Patient für einen Sprunggelenksersatz ist der Patient mit einer normalen Rückfußachse, mit gutem Knochen und guter Durchblutung. Professor Richter analysiert anhand der Anamnese und der diagnostischen Mittel ob ein künstlicher Sprunggelenksersatz implantiert werden kann. Es kommen verschiedene Prothesenarten zum Einsatz, je nach Lokalisation der Arthrose am Fuß oder an den Zehen. Am Krankenhaus Rummelsberg führt Professor Richter auch Wechseloperationen durch. Die Revision einer Sprunggelenksprothese wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Lockerungen der eingesetzten Prothese
- Versagen durch Verschleiß
- Infektionen
- Zysten unter der Prothese
- Luxation der Prothese
- Fraktur des Fußes um die Prothese herum
Die Arthrodese am Fuß- und Sprunggelenk – Operative Gelenkversteifung
Professor Richter ist medizinischer Spezialist im Bereich operativer Gelenkversteifung. Die Arthrodese wird von Professor Richter am Krankenhaus Rummelsberg im Falle einer fortgeschrittenen Arthrose, bei schweren Gelenkschäden, routinemäßig durchgeführt. Dadurch werden chronische Schmerzen in einem Gelenk, das von Arthrose betroffen ist, ausgeschaltet. Die Arthrodese dient auch der Fixation eines instabilen Gelenks oder der Korrektur eines deformierten Gelenks. Die operative Gelenkversteifung, die an Fuß- und Sprunggelenk häufig durchgeführt wird, erfordert einen erfahrenen Operateur. Die Notwendigkeit des chirurgischen Eingriffs wird von Professor Richter diagnostisch festgestellt, eingehend geplant und mit dem Patienten besprochen. Am Tag der Operation können unterschiedliche Narkoseverfahren angeboten werden. Die Knochen werden in der Operation mit Hilfe von Schrauben, Marknägeln und Plattenimplantaten verbunden und fixiert (Gelenkversteifung). Die meisten Gelenkversteifungen am Fuß führen zu keiner Mobilitätseinschränkung im Alltag oder beim Sport sondern verbessern diese.
Korrektur von Fußdeformitäten – Hohlfuß, Plattfuß, Hallux valgus und Krallenzehen
Professor Richter behandelt als Spezialist für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie verschiedene Arten von Deformitäten. In sein chirurgisches Behandlungspektrum fällt auch der Hallux rigidus, das durch Arthrose steif gewordene Großzehgelenk, der Hallux valgus, der Plattfuß bei Erwachsenen und Kindern und der Hohlfuß.
Achillodynie – Schmerzsyndrom der Achillessehne
Das Schmerzsyndrom der Achillessehne, auch Achillodynie oder dorsaler Fersensporn genannt, gehört wie der Golferellenbogen oder der Tennisarm zu den Insertionsadentopathien. Es handelt sich um eine schmerzhafte Entzündung des Sehnengewebes, ausgelöst durch Überbeanspruchung der Sehne, durch arthrotische Veränderungen des Sprunggelenks oder durch Fußdeformitäten. Die Schmerzen treten oberhalb des Sehnenansatzes am Fersenbein auf. Durch eine klinische Untersuchung und eine im Stehen bei Belastung ausgeführte Röntgenaufnahme diagnostiziert Professor Richter die Achillodynie und operiert diese erfolgreich. Die Nachbehandlung nach dem chirurgischen Eingriff erfolgt meistens mit sofortiger Vollbelastung in einem Konfektionsschuh mit Absatzerhöhung.
Sehnenverletzungen – Riss der Achillessehne
Der Riss der Achillessehne wird von Herrn Professor Richter in Zusammenarbeit mit der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, der Sportmedizin und der Sporttraumatologie des Krankenhauses Rummelsberg behandelt. Die Achillessehnenruptur tritt bei plötzlicher Anspannung der Wadenmuskulatur im Rahmen sportlicher Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball oder Handball auf und betrifft das männliche Geschlecht häufiger als das weibliche. Durch eine eingehende Untersuchung und mittels Ultraschall wird die Achillessehnenruptur von Professor Richter diagnostiziert. Der Riss der Achillessehne wird ausschließlich chirurgisch behoben, wobei die Operation minimal-invasiv beziehungsweise perkutan mit dem sogenannten Dresdner Instrument erfolgt. Nach dem chirurgischen Eingriff erfolgt eine längere Ruhigstellung des Fußes, um den Genesungsprozess der Achillessehne nicht zu behindern.
Therapiekonzept „Fast-track“ rund um die Fußoperationen
Das moderne Therapiekonzept „Fast-track“ ist in Deutschland einmalig und wird von Professor Richter am Krankenhaus Rummelsberg in Schwarzenbruck im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkstherapie eingesetzt. Durch eine gezielte Aufklärung und Physiotherapie vor dem chirurgischen Eingriff kann der Patient noch am Operationstag mit Gehstützen wieder auf eigenen Beinen stehen und die ersten Schritte machen. Bei Sprunggelenkseingriffen ist, wenn eine Entlastung notwendig ist, eine Mobilisation ohne Gehstützen mit Hilfe eines Entlastungsrollators (Orthoscoot) möglich. Eine gezielte und intensive Krankengymnastik, die täglich ausgeführt wird, verhilft dem Patienten zu einer schnellen Genesung. Während der chirurgische Eingriff an sich stationär erfolgt, werden Diagnostik, Operationsvorbereitung und Nachbehandlung größtenteils ambulant durchgeführt, wobei die Pedographie bei allen Patienten zum Einsatz kommt.
Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. med. Martinus Richter erhalten Sie hier.
Lebenslauf
1990 – 1996 | Studium der Humanmedizin an der Universität Freiburg |
1995 – 1996 | Praktisches Jahr (PJ): |
1996 | Promotion: „Kinesiologische Studien zur Ganganalyse mit Leuchtspuren“, Anatomisches Institut, Albert Ludwigs Universität Freiburg i. Br. (Note: „magna cum laude“) |
01.01.1997 | Beginn Weiterbildung an der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) |
1999 | Zusatzbezeichnung "Rettungsmedizin" (vgl. Notfallmedizin) |
2001 | Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" |
2002 | Habilitation: „Entstehung, Behandlung und Prävention von Frakturen des Mittelfußes. Klinische, unfalltechnische und experimentelle Studien.“ Erlangung der Venia legendi für das Fach „Experimentelle Unfallchirurgie" |
2002 | Gebietsbezeichnung "Chirurgie" |
2002 | Abschluss Begleitstudium Betriebswirtschaftlehre für Ärztinnen und Ärzte mit Abschlussgrad „Dipl.-Gesundheitsökonom Oec. med“ |
15.07.2003 – 31.08.2006 | Oberarzt an der Unfallchirurgischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) |
2004 | Schwerpunktsbezeichnung "Unfallchirurgie" |
2005 | Gebietsbezeichung "Orthopädie und Unfallchirurgie" |
2006 | Zusatzbezeichung "Verkehrsmedizinische Begutachtung" |
2006 | Schwerpunktsbezeichnung "Spezielle Unfallchirurgie" |
01.09.2006 – 30.09.2010 | Chefarzt II. Chirurgische Klinik (Unfallchirurgie, Orthopädie und Fusschirurgie), Klinikum Coburg |
13.09.2006 | Berufung zum "Außerplanmäßigen Professor" der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) |
2009 | Zertifikat Fußchirurgie Deutsche Assoziation für Orthopädische Fusschirurgie e.V. (DAF) |
01.10.2010 – 30.09.2011 | Chefarzt Unfallchirurgie, Orthopädie und Fusschirurgie Klinikum Coburg und Hennberg-Kliniken Hildburghausen |
ab 01.10.2011 | Chefarzt Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie Krankenhaus Rummelsberg und Sana-Klinik Nürnberg |
Ärzteteam
- Stefan Zech
Leitender Oberarzt - Dr. med. Stefan Meißner
Oberarzt - Issam Naef
Oberarzt
Forschung & Lehre
Mitgliedschaften bei Fachgesellschaften
- seit 1998 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU)
- seit 1998 Deutsch-Österreichisch-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin e.V. (GOTS)
- seit 2000 Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (DAF) 2. Vizepräsident, Vorstandsmitglied seit 2008
- seit 2000 European Foot and Ankle Society (EFAS), Council Member 2005 - 2018, Honorary Secretary 2008 - 2012, President-Elect 2012 - 2014, President 2014 - 2016, Immediate Past President 2016-2018
- seit 2000 International Federation of Foot and Ankle Societies (IFFAS), Council member seit 2012, Vice President 2014-2017, President 2017-2020, Secretary 2020-2021
- seit 2001 American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS)
- seit 2001 Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V. (DGC)
- 2005 - 2014 Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
- 2007 - 2013 Deutsche Sektion der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (DAOI)
- 2007 - 2009 Verband der Leitenden Unfallchirurgen e.V. (VLU)
- seit 2009 Verband der Leitenden Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU)
- seit 2012 International Foot and Ankle Biomechanics Community (i-FAB)
- seit 2015 AO Trauma Deutschland (AO-D)
- seit 2017 International WBCT Society, Präsident 2017-2019
Verkehrsanbindung
Bahnhof Ochenbruck | 1,5 km |
Flughafen Nürnberg | 35 km |
Flughafen München | 147 km |
Flughafen Frankfurt | 252 km |
Veröffentlichungen
Prof. Richter ist Erstautor, Koautor oder Seniorautor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.
Hier können Sie auf die Publikationsliste von Prof. Dr. med. Martinus Richter bei PubMed zugreifen.
Fachbeiträge
4-Stufen-Konzept beim diabetischen Fußsyndrom
Ein vierstufiges Therapiekonzept für den diabetischen Fuß von Prof. Dr. Martinus Richter.
Hallux valgus und Krallenzehen OP
In diesem Video wird Prof. Dr. med. Martinus Richter bei einer Hallux valgus und Krallenzehen OP begleitet.
Zuschauerfragen zum diabetischen Fuß
Chefarzt Prof. Dr. Martinus Richter beantwortet Zuschauerfragen zum Thema Diabetischer Fuß.
Der diabetische Fuß
Erfahren Sie im GesundheitsTALK Rummelsberg mehr zum Thema diabetischer Fuß.
Stadtinfo Nürnberg
Die zweitgrößte Stadt Bayerns kommt völlig unaufgeregt daher. Doch Nürnberg ist geprägt durch die historischen Gebäude der Altstadt, umringt von der imposanten Stadtmauer. Auf dem Sandsteinberg thront die mittelalterliche Kaiserburg und gibt den Blick über die Dächer der Stadt und der bedeutendsten Kirchen Nürnbergs. Des Weiteren machen Museen, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmeilen und ausgefallene Geschäfte Nürnberg zu einer lebendigen Stadt mit viel Atmosphäre und Flair.